Erfolgreiche EDEKA Spenden Aktion

erstellt am: 22.03.2018 | von: Barbara Waidelich | Kategorie(n):

Bereits zum siebten Mal ruft EDEKA Südwest ihre Kunden zur zweiwöchigen Spendenaktion an die örtlichen Tafeln in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie Südhessen und Teilen von Bayern auf. Tausende Tüten mit Grundnahrungsmitteln wurden in den vergangenen Jahren schon gespendet. So konnten bereits viele bedürftige Menschen unterstützt werden. Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre starten das Unternehmen und seine selbständigen Kaufleute erneut die gemeinsame Sammelaktion. Die Kunden konnten sich vom 11. März bis zum 23. März 2019 mit ihren Spenden beteiligen.

Gemeinsam mit dem Bundesverband der Tafeln wurden haltbare Lebensmittel für die Einkaufstüte ausgewählt. So befinden sich darin nun Grundnahrungsmittel wie schwarze Bohnen, Spaghetti, Eierspätzle, Zucker, Kartoffelpüree, Senf, Mayonnaise und ein Kartoffel-Snack. Diese Produkte werden aufgrund ihrer langen Haltbarkeit eher selten an die Tafeln gespendet, jedoch von bedürftigen Menschen dringend benötigt.
Die vorgepackten Tüten konnten die Kunden bei EDEKA Rentschler in den zwei Wochen vom 11. März bis zum 23. März 2019 bei ihrem Einkauf zu einem Preis von fünf Euro erwerben und direkt an der Sammelstelle im Markt abgeben. Die gesammelten Lebensmittelspenden – insgesamt 433 Tüten – wurden von EDEKA Rentschler an die jeweiligen Tafeln weitergeben.

Bereits seit vielen Jahren gehören EDEKA und ihre Kaufleute zu den wichtigsten Förderern der mehr als 900 Tafel-Initiativen in Deutschland. Mit ehrenamtlichen Helfern sammeln die gemeinnützigen Organisationen überzählige Lebensmittel und unterstützen damit regelmäßig bundesweit über 1,5 Millionen hilfsbedürftige Menschen, unter denen auch viele Kinder und Jugendliche sind.

|