Erster Betrieb in Nagold gibt Azubis das „Ausbilder-Versprechen“

erstellt am: 10.12.2015 | von: Barbara Waidelich | Kategorie(n):

„Wir wollen gute Ausbilder sein“
Als erster Einzelhandelsbetrieb in Nagold nimmt die Firma EDEKA Rentschler an dem noch recht neuen Programm „Ausbilder-Versprechen“ des Handelsverbandes Baden-Württemberg teil. Aber dieses Ausbilder-Versprechen gilt natürlich auch für die anderen Märkte des Unternehmens, unter anderem also auch für Altensteig.

„Mit dem Ausbilderversprechen, einer gemeinsamen Initiative des Handelsverbandes Baden-Württemberg und den IHK’s im Land, geben wir engagierten Ausbildungsbetrieben ein konkretes Instrument an die Hand, um sich als vorbildlicher Ausbilder und Arbeitgeber zu positionieren“, sagt Sabine Hagmann, die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbandes in ihrem Grußwort zum Ausbilder-Versprechen.
„Wir wollen gute Ausbilder sein“, sagt Rainer Rentschler. Zehn Kriterien müssen die am „Ausbilder-Versprechen“ teilnehmenden Betriebe erfüllen, um die Auszeichnung zu erhalten. Da gehört zum Beispiel das frühzeitige Erstellen von Dienstplänen dazu, in dem nach Möglichkeit auch die Wünsche der Auszubildenden berücksichtigt werden. Außerdem informiert der Betrieb über das Jugendschutzgesetz und andere Bestimmungen. Allen Mitarbeitern soll bewusst sein, dass sie eine Vorbildfunktion haben. Dazu soll der Betrieb eine qualitativ anspruchsvolle berufliche Ausbildung bieten und noch einige weitere Punkte mehr.
„Bis auf einen Punkt haben wir das alles schon jahrelang erfüllt“, erklärt Rainer Rentschler. Lediglich bei dem Punkt, dass jeder Auszubildende einen eigenen Paten im Betrieb bekommt, musste nachgebessert werden.
Ulrike Rentschler freut sich besonders darüber, dass gerade das Patenprogramm sehr gut bei den Mitarbeitern angekommen sei. „Es haben alle positiv reagiert, als sie als Paten ausgewählt wurden. Es hat niemand als Belastung gesehen.“

Derzeit bildet EDEKA Rentschler in ihren sechs Märkten 16 Azubis aus. „Dieses Jahr konnten wir die Hälfte der Stellen nicht besetzen“, sagt Rainer Rentschler. Mit dem Ausbilder-Versprechen hofft man nun, dass Jugendliche und ihre Eltern auf die qualifizierte und faire Ausbildung bei der Firma aufmerksam werden.

|