Wir wollen mehr als nur eine Einkaufsstätte sein!

Unser modernes, familiengeführtes Unternehmen in der dritten Generation mit Sitz im Schwarzwald steht für Vielfalt, Qualität und Service.
Wir lieben Lebensmittel – die Mittel zum Leben!

Mit einem kleinen Verkaufsraum von nicht mehr als 20 qm fing alles an. Damals 1960 in Pfalzgrafenweiler-Bösingen wurde das Unternehmen von Adam und Lina Rentschler gegründet. Schon früh lernte Sohn Adam Rentschler jun. die vielfältigen Aufgaben des Kaufmannes im elterlichen Betrieb kennen. Einen kaufmännischen Beruf erlernen war naheliegend, doch entschied sich Adam Rentschler jun. für eine Lehre zum Bankkaufmann. Als dann Jahre später die Weiterführung des elterlichen Betriebes zur Debatte stand, gab Adam Rentschler jun. seine Stelle bei der Bank auf und trat stattdessen in die Fußstapfen seiner Eltern. Gemeinsam mit seiner Frau Gerda übernahm er 1976 das elterliche Geschäft. Ganz konnte er dem Bankwesen jedoch nicht den Rücken kehren, bis heute ist er als Aufsichtsrat tätig.

Es folgten für das Ehepaar Rentschler arbeitsreiche Jahre, in denen Adam Rentschler jun. immer den Weitblick für seine Branche hatte:
Immer am Ball bleiben, um den Wandel und den Fortschritt der Lebensmittelbranche nicht zu verpassen!
So war 1980 der neu gebaute Markt mit 240 qm Verkaufsfläche der modernste und größte Supermarkt im Umkreis von Pfalzgrafenweiler.
Auch war es einmalig damals, dass sich unterschiedliche Sortimente unter einem Dach befanden: Lebensmittel, Spielwaren, Haushaltswaren etc. – ein kleines Kaufhaus eben.
In den darauffolgenden Jahren reizte es Adam Rentschler stets, weitere Märkte zu übernehmen und nach seinen Vorsätzen zum Erfolg zu führen. Das Erfolgsrezept von Adam Rentschler jun. könnte man wie folgt zusammenfassen:

Heute liegt der Fokus im Unternehmen Rentschler ganz klar auf Lebensmitteln. Die Verkaufsflächen von damals haben sich mittlerweile fast verzehnfacht. EDEKA Rentschler zählt mit 12 Märkten, einer Verkaufsfläche von insgesamt 17.000 qm und rund 650 Mitarbeitern zu den größten privaten Lebensmittelhändlern in der Region.

Die Familientradition wird weiter fortgesetzt. Seit Januar 2019 wird das Unternehmen von der dritten Generation geleitet. An der Spitze stehen Sohn Rainer Rentschler als neuer Inhaber und seine Schwester Ulrike Rentschler als Prokuristin.

Unsere Markenzeichen